Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kutterpuller

Das Kutterpullen ist eine Rudersportart, die in 8,50 m langen, 2,50 m breiten und 1.400 kg schweren Booten aus Holz oder Kunststoff von 10 Ruderern und einem Steuermann betrieben wird. Im T.S.V begann man den Ruderbetrieb zuerst in geliehenen, später dann in eigenen Holzbooten. Seit 1997 wird mit dem vereinseigenen Kunststoffkutter "SINGHA", seit 2012 "Schnitzel" gepullt.

 

Dem T.S.V. gelang es gleich von Anfang an, eine schlagkräftige und im Wettbewerb konkurrenzfähige Mannschaft auf die Beine zu stellen. So wurde nach Gründung der Mannschaft im Herbst 1988 gleich das erste Rennen im Mai 1989 (800 Jahre Hamburger Hafen) gewonnen. Von diesem Tag an ist der Name T.S.V. Seestermüher - Marsch im Kuttersport ein Begriff!

 

Auch wenn die Mannschaft in jedem Jahr aufgrund personeller Veränderungen auf mehreren Positionen umgestellt werden muß, gelingt es fast immer, die Truppe bei einem Rennen auf einen Podestplatz zu bringen.

 

Das absolut beste Jahr war 1997. Dort wurde mit Hamburg, Kiel und Bremen jedes Rennen gewonnen, bei dem man angetreten ist. Zuletzt konnte man auf der Kieler Woche 2011 gewinnen.

 

Insgesamt trat die Mannschaft in Hamburg, Bremen, Kiel, Beeskow (Berlin), Wedel, Stettin, Elmshorn, Warnemünde, Elsfleth und Seestermühe an. Gepullt wurde auf der Elbe, Alster, Weser, Warnow, Oder, Spree, Krückau und Kieler Förde.

 

35 Jahre Kutterpuller 

 
 

Kutterrace bei der Kieler Woche 2023